Save My Child

Pflegeelternschaft

Infoveranstaltungen und Seminare

Über uns

Wir sind ein multiprofessionelles Team, bestehend aus Sozialpädagogen, Erzieher und Sozialwissenschaftler

Unser Verein

SaveMyChild (SmC), eine Initiative, die im Jahr 2020 als Reaktion auf eine gerichtlich als voreilig erachtete Inobhutnahme in Nordrhein-Westfalen ins Leben gerufen wurde, stellt ein beispielhaftes Modell solidarischer Unterstützung und Bürgerschaftsengagements dar. Diese Organisation entstand aus der tiefen Besorgnis einer Gruppe von Eltern und hat sich schnell zu einem bedeutenden Akteur im Bereich des Kinderschutzes entwickelt. Ihr Ziel ist es, die Interessen und das Wohl der Kinder zu schützen und zu fördern, während gleichzeitig die Bedeutung der Familie als Kern der Gesellschaft betont wird.

SmC's Gründung ist ein Reflex auf die steigende Anzahl von Inobhutnahmen in Deutschland, die, wie aus Statistiken des Statistischen Bundesamtes hervorgeht, allein im Jahr 2022 über 66.400 Fälle umfasste, ein Anstieg um 40 % gegenüber dem Vorjahr. Diese Zahlen unterstreichen die Dringlichkeit und Bedeutung der Arbeit von Initiativen wie SmC.

Der Ansatz von SmC basiert auf der Überzeugung, dass die Familie der wichtigste Ort für die gesunde Entwicklung eines Kindes ist. Gemäß der UN-Kinderrechtskonvention und dem deutschen Kinder- und Jugendhilfegesetz (SGB VIII) ist das Wohl des Kindes von höchster Priorität, und Eingriffe in das familiäre Leben, wie die Inobhutnahme, sollten als letztes Mittel betrachtet werden. Hier setzt SmC an, indem der Verein Eltern unterstützt und berät, um voreilige Inobhutnahmen zu vermeiden und alternative Lösungen zu finden.

Die Angebote von SmC reichen von individueller Beratung und Vermittlung zu Fachleuten bis hin zu präventiven Maßnahmen wie Kursen zur Stressbewältigung und gewaltfreien Erziehung. Diese Maßnahmen zielen darauf ab, Familien zu stärken und ihnen die Fähigkeiten an die Hand zu geben, mit Herausforderungen umzugehen, bevor sie zu Krisen führen. Durch die Bereitstellung dieser Ressourcen leistet SmC einen wertvollen Beitrag zur Prävention von Kindeswohlgefährdungen.

Zusätzlich fördert SmC den Dialog zwischen Familien und Jugendämtern, um Missverständnisse zu klären und gemeinsame Lösungen im Interesse des Kindeswohls zu finden. Die Organisation betont die Bedeutung einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit und strebt an, den Familien eine Stimme zu geben und sie in Entscheidungsprozessen zu stärken.

Die Solidarität und Unterstützung, die SmC Familien in schwierigen Zeiten bietet, ist von unschätzbarem Wert. Durch Selbsthilfegruppen und die Möglichkeit, Erfahrungen und Ratschläge auszutauschen, bietet der Verein einen Raum für gegenseitige Unterstützung und Ermutigung. Dies ist besonders wichtig, da sich betroffene Eltern oft isoliert und missverstanden fühlen.

Die Arbeit von SmC spiegelt die Bedeutung zivilgesellschaftlichen Engagements im Bereich des Kinderschutzes wider. Indem die Organisation Brücken zwischen Familien, Fachleuten und Behörden baut, trägt sie dazu bei, das System des Kinderschutzes in Deutschland zu stärken und zu verbessern. SmC zeigt, dass durch Empathie, Fachwissen und gemeinschaftliches Handeln positive Veränderungen möglich sind und Familien in ihrer Integrität geschützt werden können.